Jugendberufsagentur – Was steckt dahinter?

In den vergangenen Jahren hat das Landratsamt Bautzen gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit die Jugendberufsagentur (JUBAG) für den Landkreis Bautzen gegründet. Die JUBAG begleitet junge Erwachsene auf dem Weg ins Berufsleben und sucht gemeinsam mit den Jugendlichen den richtigen Weg für eine sichere Zukunft. Dabei will sie vor allem dort unterstützen, wo die Fragen oder Probleme so umfangreich geworden sind, dass es schwer fällt, einen Überblick zu gewinnen. Wir bringen Licht ins Dunkel und Klarheit ins Gewirr der verschiedenen Zuständigkeiten, Möglichkeiten, Rechtsgrundlagen und Regeln. Wir, d.h. die Fachleute der verschiedenen Ämter und Behörden, stimmen uns dazu unkompliziert ab oder setzen uns gleich zusammen mit dir an einen Tisch.

Wen unterstützt die Jugendberufsagentur Bautzen?

Du bist noch keine 27 Jahre alt und wohnst im Landkreis Bautzen – dann kannst du jederzeit die Unterstützung der Jugendberufsagentur (JUBAG) in Anspruch nehmen.

Du hast Fragen rund um die Themen Schule, Ausbildung, Arbeit oder auch ganz alltägliche Probleme und weißt nicht, an wen du dich damit wenden kannst?  Wir unterstützen dich dabei, den richtigen Ansprechpartner zu finden und mit ihm gemeinsam über deinen ganz persönlichen Weg in die Zukunft zu sprechen.

Google Analytics deaktivieren