Mein Name ist Robert Reimann, ich arbeite beim BBZ Bautzen, bin in der Kompetenzagentur Plus am Standort Hoyerswerda tätig und kümmere mich um Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren.

hilfunszuhelfen Sozialarbeiter Robert – Woran merkt man das jemand Hilfe braucht? | JUBAG Bautzen

Woran merkt man das jemand Hilfe braucht?

Die eine Variante ist halt, das die Ausbildungssuche einfach scheiße läuft und das die Eltern den Jugendlichen, natürlich verständlicherweise nerven. Der Jugendliche dann so angenervt ist und sagt: Naja gut, ich guck jetzt einfach wer mit mir Bewerbungsbemühungen machen kann, damit mir meine Eltern nicht mehr auf die Eier gehen.

Die zweite Variante ist, dass irgendwelche finanziellen Probleme aufgetaucht sind, das irgendwelche Anträge nicht gestellt wurden, das man irgendwelche Grundsicherungen nicht erhält oder man Schulden hat, Mietschulden zum Beispiel. Dann steht die Kündigung der Wohnung im Raum oder der Strom wird abgeklemmt. Die Jugendlichen merken dann, dass sie jetzt handeln müssen, da sie sonst auf der Straße landen oder sprichwörtlich im dunkeln sitzen.



#hilfunszuhelfen Sozialarbeiter Robert



Google Analytics deaktivieren